Seiten

Mittwoch, 30. Mai 2012

Töte es

Dieser Trick wird von dem meisten Hunden sehr schnell erlernt, weil er letztendlich eine natürliche Bewegung des Hundes wiederspiegelt.
Ich habe mit Nele diesen Trick "geshaped", sprich frei geformt.
Gerade als Anfänger eignet sich dieser Trick sehr gut, um das Shapen sich und seinem Hund näher zu bringen.

Als erstes braucht man ein einen weichen Gegenstand, der sich gut ins Maul nehmen lässt und der den Hund zum "Spielen" animiert, beispielsweise ein altes Handtuch, ein Kuscheltier oder ähnliches.

Man legt den Gegenstand vor den Hund und clickert zunächst jede Annäherung des Hundes an den Gegenstand. Das heißt zuerst wird sogar jeder Blick zum Gegenstad belohnt, dann ein darauf-zu-gehen, ein Anstupsen, ein ins-Maul-nehmen. Die meisten Hunde finden sehr schnell Gefallen daran und versuchen immer weiter mit dem Gegenstand zu interagieren.
Da die meisten Hunde dazu neigen weiche Gegenstände zu schütteln, muss man nur noch versuchen diese Geste einzufangen und nach und nach nur noch diese Geste zu belohnen.
Wird der Hund unsicher, einfach einen Schritt zurück gehen, und wieder jegliche Annäherung clickern.
Mit Geduld und ein wenig Übung wird der Hund bald ständig das gewünschte Verhalten zeigen (hier den Gegenstand schüttel). Dann, und erst dann, kann man "dem Dinge einen Namen geben" und das Kommando "töte es" einführen.

Ganz einfach, oder ;-) ?!

Nele zeigt "töte es"


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen