Sonntag, 5. Februar 2012

Blubber / Schnorcheln / Nase ins Wasser


Im ersten Video seht ihr, wie ich die Übung mit Reina aufgebaut habe:

Sie sitzt vor einer Schüssel voll Wasser und ich werfe ein Leckerlie hinein. Reina versucht, es herauszuholen und bestenfalls atmet sie dabei schon mit der Nase unter Wasser aus und die ersten Blubberblasen steigen auf ;)
Anfangs bekommt sie C&B (Click & Belohnung) dafür, dass sie die Nase zum Wasser führt und versucht das Leckerlie zu fressen. Manche Hunde versuchen auch, es mit der Pfote herauszuangeln, in dem Fall würde ich das Leckerlie nochmal zur Nase des Hundes führen und es langsam ins Wasser legen, um die Hundenase quasi "mitzunehmen".

In meinem Video sieht man in der ersten Sequenz, dass das Leckerlie an der Wasseroberfläche schwimmt und erst im nächsten Schritt auf den Grund sinkt. Man kann es auch gleich mit einem Leckerlie versuchen, das sinkt (so hat es Tyco auch gelernt). Jedoch sind manche Hunde motivierter, wenn sie die Übung mit einem leicht zu erreichenden Leckerlie beginnen.

Im Laufe der Übung sollte der Hund verstehen, dass das Hauptziel nicht das Leckerlie im Wasser ist, sondern dass er schon C&B dafür bekommt, wenn er die Nase ins Wasser taucht. Langsam kann man dann das gewünschte Kommando dazu einführen.

Im letzten Schritt befindet sich kein Leckerlie mehr im Wasser. Vielleicht ist der Hund jetzt verwirrt, weshalb ich auch wieder kleinere Schritte in Richtung Blubbern clickern würde.

Wenn das alles sitzt, kann man das Blubbern verlängern, indem man das C&B in kleinen Schritten immer weiter hinauszögert. An der Stelle bin ich gerade mit Tyco:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen